I.S.D. Krav Maga

Trainings, Workshops und Fortbildungen für die Mitarbeiter von Sozialeinrichtungen, Jugendhilfen & JVA

Sozialeinrichtungen& Jugendhilfen

Praxisnahes Konfliktmanagement

Herausfordernde Situationen gehören in sozialen Einrichtungen und Jugendhilfen oft zum Alltag – sei es durch emotional aufgebrachte Personen, Personen mit Aggressionsstörungen, geistige Probleme, angespannte Gruppendynamiken oder konfliktreiche Interaktionen. Unser maßgeschneidertes Konfliktmanagement-Training unterstützt Sozialarbeitern/innen, Aufsichtspersonal, Erziehern/innen, Betreuer/innen dabei, solchen Herausforderungen professionell zu begegnen.

In praxisnahen Modulen vermitteln wir fundierte Techniken der Gewaltfreien Kommunikation, Deeskalation und Prävention. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit emotional geladenen Konflikten, herausfordernden Persönlichkeiten und der eigenen Stressbewältigung in belastenden Momenten.
Unsere Schulungen setzen auf realistische Fallbeispiele, die aktiv durchgespielt werden. So lernen die Teilnehmenden, souverän zu handeln, Eskalationen frühzeitig zu erkennen und Konflikte nachhaltig zu entschärfen – für ein sicheres, respektvolles Arbeitsumfeld und ein effektives Miteinander.

Erweiterte Zielgruppen
Neben dem Mitarbeitertraining bieten wir unser Programm auch gezielt für Kinder, Jugendliche und Bewohner an. Unser Training hilft ihnen, den Umgang mit ihrer Aggression zu erlernen, diese zu kontrollieren und in konstruktive Bahnen zu lenken. Durch angeleitete Übungen und bewährte Methoden fördern wir die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Fähigkeit, Konflikte eigenständig und positiv zu bewältigen.

JVA

JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN

Aggressionsbewältigungs- & Konfliktmanagementtraining (AKMT)

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Angebots ist das Aggressionsbewältigungs- und Konfliktmanagementtraining (AKMT), das in seiner Ausführung und seinem Konzept einzigartig ist. Dieses Programm wurde von Ibo (Tayfur Imprahem) entwickelt und geht weit über klassische Ansätze hinaus. Es ermöglicht Gefangenen, insbesondere gewaltbereiten Straftätern, Gewalt aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten und sich intensiv mit ihren eigenen Verhaltensmustern auseinanderzusetzen.

Ibos unkonventioneller und zugleich effektiver Ansatz schafft eine Lernatmosphäre, die nicht auf Konfrontation basiert, sondern auf Einsicht und Selbsterkenntnis. Die Teilnehmer werden nicht auf einen 'heißen Stuhl' gesetzt, sondern durch eine strukturierte Konzeptausarbeitung dazu angeleitet, eigenständig Lösungen zu erarbeiten. Dieses Training verfolgt das Prinzip: Nicht nur Antworten zu liefern, sondern die Fähigkeiten zu vermitteln, diese selbstständig zu finden –

"Ein Ansatz, der nicht nur Antworten liefert, sondern lehrt, wie man diese selbst findet."

Eigenschutztraining für Mitarbeitende der JVA

Zusätzlich bieten wir ein speziell entwickeltes Eigenschutztraining für Pädagogen/innen und Psychologen/innen der JVA an. Dieses Programm vermittelt praxisnahe Strategien und Techniken, um sich in herausfordernden und potenziell gefährlichen Situationen sicher zu bewegen. Es kombiniert präventive Maßnahmen, Deeskalationsstrategien und effektive Selbstschutzmethoden, die gezielt auf die besonderen Anforderungen im Arbeitsumfeld der Justizvollzugsanstalten abgestimmt sind. Weitere Informationen dazu findest Du hier.